Spannende Detektivarbeit in den Schulferien – Lenitas-Ferienfreizeit in der Südschule Neureut

Wo können die verschwundenen Kinderbücher aus der Bibliothek bloß hingekommen sein und wer hat sie stibitzt? Gut, dass sich 16 kleine Detektivinnen und Detektive zwischen Neureut und dem mysteriösen Turmberg auf die Suche begeben haben – während der Ferien!

Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und Urlaub vor der Haustür, auch die Kleinsten mussten sich lange gedulden, ehe die Corona-Pandemie eine Rückkehr in die gewohnte Normalität für Schulkinder erlaubte. Umso größer war die Vorfreude auf die allererste Lenitas-Ferienfreizeit an der Süd-schule Neureut und die „spannende Welt der Detektive“.

Das „Team Ferienfreizeit“ fand in Neureut ein weitläufiges Außengelände mit jeder Menge Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie großartige Räumlich-keiten für ausgiebige Detektivarbeit vor und somit perfekte Bedingungen für eine Woche voller Spaß! Mit spannenden Kennenlernspielen sowie teilwei-se durch die Kinder selbst aufgestellten Regeln ging es los, in die span-nende Welt der Detektive: Agentenausweise basteln, Geheimbotschaften lösen und auf Schatzsuche gehen waren nur der Anfang. Auch der Umgang mit Lupe, Kompass und Fingerabdruck-Sets wurde erprobt, ehe ge-meinsam die leckeren Detektivmalzeiten vorbereitet und genossen wurden.

Neben zahlreichen Rätsel-, Spiel- und Bewegungsangeboten stand zudem eine Geheimreise zum mysteriösen Turmberg auf dem Plan. Hier vermute-ten die Kinder eine heiße Spur zu den „verlorenen Kinderbüchern“, doch oben angekommen warteten zunächst ein leckeres Picknick, die ein oder andere süße Belohnung sowie ein Besuch des Abenteuerspielplatzes auf die Kleinen. Die verschollenen Bücher konnten tatsächlich auch gefunden werden, ebenso wie viele neue Freundinnen und Freunde!

Nach insgesamt einer Woche in der spannenden Welt der Detektive gab es nicht nur viel zu erzählen, sondern natürlich auch einen eigenen Detektivausweis sowie eine Urkunde für jedes Kind – ein Riesenspaß für alle Beteiligten und eine willkommene Abwechslung für die ganze Familie.

Das Karlsruher Sozialunternehmen Lenitas gGmbH bietet Ferienbetreuung mit diversen Themenschwerpunkten an; meist in Kooperation mit dem Post Südstadt Karlsruhe e. V., der Europäischen Schule Karlsruhe, dem CVJM Karlsruhe e. V., dem Förderverein Grundschule Dorschberg e. V und der Südschule Neureut werden die Schulferien zum spannenden Spiel- und Lern-Spaß für Kinder.

Ziel der Ferienbetreuung ist es, gemeinsam mit den Kindern abwechs-lungsreiche Tage zu gestalten. Der Wochenplan umfasst eine feste und wiederkehrende Tagesstruktur, die eine ausgeglichene Mischung aus Spiel-, Kreativ- und Ruhephasen beinhaltet. Durch den guten Betreuungsschlüssel können Kreativ- und Aktivthemen angeboten werden. Des Weiteren wird auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen eingegangen, sie können frei entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

Das qualifizierte pädagogische Fachpersonal achtet auf das Wohlbefinden der Kinder und stärkt deren Selbstwertgefühl. Die Kinder erfahren Akzep-tanz und werden in ihr en persönlichkeits-, alters-, geschlechts- und kultur-spezifischen Besonderheiten respektiert. Jede Ferienwoche steht zudem unter einem bestimmten Motto. Kreative Angebote, sportliche Aktivitäten, oft auch Ausflüge und natürlich viel Spiel und Spaß bieten den Kindern eine interessante und abwechslungsreiche Zeit.

Im August werden an der Südschule Neureut wieder drei Lenitas-Ferienfreizeiten angeboten. Einen ersten Überblick über die Termine und Themen finden Sie hier.

Interessierte Eltern erhalten weitere Informationen über die Internetseite www.Lenitas.de oder direkt unter: ferienfreizeiten@lenitas.de.